Speak Up! bei Ralliant
Unser Versprechen. Speak Up! ist bei Ralliant sowohl Teil der Kultur als auch ein Prozess. Wir fördern gemeinsam einen ethischen Arbeitsplatz. Das bedeutet, dass wir Probleme und Bedenken ansprechen, die dem Ruf unseres Unternehmens schaden oder die gute Arbeit, die wir leisten, gefährden könnten.
Alltägliches Verhalten. Wir sind mutig. Als Mitarbeiter stellen wir uns Problemen und melden umgehend jedes Verhalten, von dem wir glauben, dass es gegen unsere Grundwerte oder unseren Kodex verstößt, und sind uns dabei bewusst, dass Ralliant keine direkten oder indirekten Vergeltungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter oder diejenigen, die Mitarbeiter bei der Meldung unterstützen, duldet.
Übernehmen Sie Verantwortung. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie sich in einer Situation richtig verhalten sollten, oder etwas sehen, das auf einen möglichen Verstoß gegen den Kodex, gegen Unternehmensrichtlinien oder -verfahren oder gegen Gesetze oder Vorschriften hindeutet, wenden Sie sich an Ihren Vorgesetzten oder an eine dieser anderen Ressourcen, die das Problem eskalieren werden:
- Einen anderen Manager oder Vorgesetzten
- Die Personal-, Rechts- oder Compliance-Abteilung bei Ihrer OpCo oder Ralliant
- Das Innenrevisions-Team von Ralliant
- Die weiteren Meldekanäle, die nach Auswahl des Landes auf dieser Website angegeben sind
Sie können sich jederzeit an Speak Up! wenden, eine Stelle, an die Sie Ihre Bedenken rund um die Uhr online oder telefonisch melden können. Die engagierten Callcenter-Mitarbeiter sprechen über 20 Sprachen. Sie können dort anonym Bericht erstatten, sofern dies nicht nach lokalem Recht verboten ist. Bedenken, die über Speak Up! gemeldet werden, werden umgehend von dem globalen Team bearbeitet, zu dem auch die Rechts- und Compliance-Abteilung von Ralliant und der OpCo sowie die zuständigen Ermittler gehören. Gegebenenfalls wird auch die Personalabteilung hinzugezogen. Das Vorhandensein und die Einzelheiten eines internen Berichts sowie die Einzelheiten der damit verbundenen Untersuchung werden vertraulich behandelt und nur an die zum Zugriff auf den Fall Berechtigten und gemäß geltendem Recht weitergegeben. Ralliant verbietet Vergeltungsmaßnahmen jeglicher Art gegen alle, die eine Meldung machen oder an einer Untersuchung mitwirken.
Obwohl Speak Up! immer zur Verfügung steht, gibt es einige Themen, die Sie am besten zuerst mit Ihrem Vorgesetzten oder der Personalabteilung besprechen sollten, z. B. Fragen zum Leistungsmanagement und zu Mitarbeiterbeziehungen.
Auch wenn Sie ein Lieferant, Auftragnehmer, ehemaliger oder zukünftiger Mitarbeiter, Angehöriger eines Mitarbeiters, Kunde, externer Geschäftspartner oder eine andere externe Partei sind und ein Anliegen haben oder von einem möglichen Fehlverhalten bei Ralliant oder seinen Betriebsgesellschaften erfahren, stehen Ihnen die Speak-Up!-Ressourcen zur Verfügung.
Wir ermutigen alle Mitarbeiter, ihre Bedenken zunächst intern über die auf der Speak-Up!-Website beschriebenen Meldewege vorzubringen. Nichts in unserem Verhaltenskodex oder in unseren Richtlinien hindert Mitarbeiter oder andere jedoch daran, mögliche Verstöße gegen Gesetze oder Vorschriften direkt an die zuständigen externen Behörden zu melden.
Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zu EthicsPoint.
Erstellen eines Berichts
Nachdem Sie Ihren Bericht eingereicht haben, wird Ihnen ein eindeutiger Code zugewiesen, der sogenannte „Berichtsschlüssel“. Bitte notieren Sie den Berichtsschlüssel und Ihr Kennwort und bewahren Sie beides sicher auf. Nach 5-6 Werktagen können Sie mit dem Berichtsschlüssel und dem Kennwort Ihren Bericht wieder aufrufen und auf Feedback oder Fragen überprüfen.