Häufige Fragen

  1. Warum brauchen wir eine Ethik- und Compliance-Hotline?
  2. Bei Lilly sind unsere Mitarbeiter unser wichtigstes Kapital. Durch die Einrichtung offener Kommunikationskanäle können wir ein positives Arbeitsumfeld fördern und die Produktivität maximieren. Ein wirksames Meldesystem untermauert unsere weiteren Bemühungen zur Pflege einer Kultur, die von Integrität und einem ethischen Entscheidungsfindungsprozess geprägt ist.

    Zurück nach oben ▲

  3. Was geschieht in dringenden Fällen?
  4. Bedenken bezüglich unmittelbar drohender Körperverletzungen oder Sachschäden sollten NICHT an die Ethik- und Compliance-Hotline von Lilly gemeldet werden. Für Hilfe im Notfall wenden Sie sich bitte an den zuständigen Notdienst.

    Zurück nach oben ▲

  5. Sollte ich meine Bedenken der Ethik- und Compliance-Hotline von Lilly oder meinem Vorgesetzten bei Lilly oder einem Vertreter der Personalabteilung melden?
  6. Sie sollten zunächst entscheiden, ob Sie über Ihre Bedenken unbefangen direkt mit Ihrem unmittelbaren Vorgesetzten oder seinem Vorgesetzten oder einer anderen Person in Ihrer Abteilung sprechen können. Es gibt Personen im Unternehmen, die die Erfahrung gemacht haben, dass die persönliche Erörterung von Bedenken mit den betroffenen Personen zwar manchmal schwierig, aber auch sehr wirksam sein kann. Meldungen können an die Geschäftsleitung, die Abteilung Ethik und Compliance, die Personalabteilung oder andere Parteien abgegeben werden wie in den Abläufen Speaking Up: No Retaliation (Keine Vergeltungsmaßnahmen für Meldungen) in LillyNow sowie im Verhaltenskodex – The Red Book in LillyNow und auf Lilly.com beschrieben.

    Wenn Sie Ihre Bedenken nicht gerne direkt melden möchten, nicht wissen, an wen Sie sich wenden sollen, oder anonym bleiben möchten, erstatten Sie bitte Meldung über die Ethik- und Compliance-Hotline von Lilly.

    Zurück nach oben ▲

  7. Soll ich meinen Namen angeben?
  8. Berichte können anonym über die Ethik- und Compliance-Hotline übermittelt werden. Lilly bittet Sie jedoch, sich bei der Übermittlung eines Berichts zu identifizieren, damit wir alle relevanten Informationen einholen und etwaige Anschuldigungen ordnungsgemäß prüfen können. Wenn Sie uns Ihren Namen nennen, wird Lilly sich selbstverständlich nach Kräften bemühen, diesen während der Nachforschungen geheim zu halten. Der Verlauf der Untersuchungen zu Fällen ist schneller und effizienter, wenn der Name der Meldung erstattenden Person bekannt ist, da sich Lilly dann direkt mit dem betreffenden Mitarbeiter in Verbindung setzen kann.

    Zurück nach oben ▲

  9. Kann ich meine Bedenken und Probleme anonym vorbringen?
  10. Sie haben die Möglichkeit, anonym zu bleiben, wenn Sie dies wünschen (sofern gesetzlich zulässig), und zwar unabhängig davon, ob Sie sich für eine telefonische oder eine Online-Meldung entscheiden. Am Ende des Meldeverfahrens erhalten Sie eine Referenznummer und werden aufgefordert, ein Kennwort zu bestimmen. Bewahren Sie diese auf, um später auf Ihren Bericht zuzugreifen. Auf diese Weise ist Lilly auch in der Lage, weiterführende Fragen zu stellen und zugleich Ihre Anonymität zu wahren.

    Zurück nach oben ▲

  11. Woher weiß ich, dass meine Meldung an die Ethik- und Compliance-Hotline anonym bleibt?
  12. Die Ethik- und Compliance-Hotline von Lilly wird von einem unabhängigen Dritten betrieben, der die Meldungen entgegennimmt und sie der globalen Ethik- und Compliance-Abteilung von Lilly zur Untersuchung und/oder für andere Maßnahmen zur Verfügung stellt. Der Dritte gibt keine Informationen an Lilly weiter, die die Identität anonymer Melder betreffen. Wenn Sie anonym bleiben möchten, sollten Sie darauf achten, keine Informationen in den Hauptteil Ihrer Meldung aufzunehmen, durch die Ihre Identität versehentlich preisgegeben werden könnte. Vermeiden Sie beispielsweise folgende Formulierungen: „Von meinem Arbeitsplatz aus neben Jan Schmidt..." oder „In den 33 Jahren meiner...".

    Zurück nach oben ▲

  13. Wie wird die Vertraulichkeit gewährleistet?
  14. Der unabhängige Dritte, der die Ethik- und Compliance-Hotline betreibt, verfolgt keine Telefonanrufe und verwendet keine Anruferidentifikation. Außerdem werden keine internen Verbindungsprotokolle mit IP-Adressen generiert oder aufbewahrt, sodass keinerlei Informationen verfügbar sind, mit deren Hilfe Ihr Computer von der Hotline aus zurückverfolgt werden könnte.

    Zurück nach oben ▲

  15. Wie kann ich den Fortschritt bei der Behandlung meines Berichts nachverfolgen?
  16. Sobald Ihr Bericht abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Berichtsschlüssel und werden aufgefordert, ein Passwort zu erstellen. Sie können nach Ihrem Erstbericht die Ethik- und Compliance-Hotline anrufen oder die Website der Hotline aufrufen, um die Fortschritte bei der Behandlung Ihres Berichts weiterzuverfolgen und zu erfahren, ob Sie eventuell zusätzliche Angaben machen müssen, damit eine Lösung gefunden werden kann. Wenn Sie eine E-Mail erhalten möchten, wenn Folgeantworten veröffentlicht werden, können Sie eine private E-Mail-Adresse angeben. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht in Ihrer Meldung aufgeführt, sondern von einem unabhängigen Dritten gemäß dessen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufbewahrt. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist für das Erstatten einer Meldung nicht erforderlich, ermöglicht es dem unabhängigen Dritten jedoch, Sie per E-Mail über Aktualisierungen oder Folgemaßnahmen zu Ihrer Meldung zu informieren.

    Zurück nach oben ▲

  17. Was mache ich, wenn ich die Berichtsnummer oder das Kennwort verliere?
  18. Aufgrund der hohen Vertraulichkeitsstufe, die bei Berichten eingehalten wird, müssen Sie, wenn Sie Ihre Berichtschlüsselnummer oder Ihr Kennwort verlieren, einen neuen Bericht einreichen. Sollte dieser Fall eintreten, erwähnen Sie bitte in Ihrem neuen Bericht, dass diese Angelegenheit im Zusammenhang mit einem bereits eingereichten Bericht steht.

    Zurück nach oben ▲

  19. Wie prüft Lilly Bedenken?
  20. Der unabhängige Dritte, der die Ethik- und Compliance-Hotline betreibt, benachrichtigt die globale Ethik- und Compliance-Abteilung von Lilly, wenn er ein Anliegen erhält. Lilly leitet eine entsprechende Untersuchung unter entsprechender Nutzung von internen und externen Ressourcen in die Wege. Die Informationen aus Ihrem Bericht werden nur an die zuständigen Teammitglieder weitergegeben, und der Bericht wird unverzüglich und mit der gebotenen Diskretion untersucht. Sie können den Status der Überprüfung überwachen, indem Sie auf der Website auf die Schaltfläche „Nachverfolgung eines Berichts" klicken.

    Zurück nach oben ▲

  21. An wen werden die Berichte weitergegeben? Wer kann auf sie zugreifen?
  22. Meldungen werden direkt an einen sicheren Server übertragen. Dadurch ist eine lückenlose Sicherheit gewährleistet. Diese Meldungen sind nur für bestimmte Personen innerhalb von Lilly verfügbar, die für die Beurteilung der Meldung und ihre Zuweisung zur Untersuchung oder Nachverfolgung verantwortlich sind.

    Zurück nach oben ▲

  23. Habe ich Vergeltungsmaßnahmen zu befürchten?
  24. Lilly toleriert keinerlei Art von Repressalien gegenüber Personen, die ein vermutetes unlauteres, unethisches oder gesetzwidriges Verhalten melden. Wenn Sie Ihre Anliegen in gutem Glauben vorbringen, drohen Ihnen keinerlei Sanktionen, unabhängig davon, ob die von Ihnen gemeldeten Informationen begründet sind oder Korrekturmaßnahmen zur Folge haben. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Vergeltungsmaßnahmen jeglicher Art gegen Sie ergriffen wurden, melden Sie dies bitte umgehend dem Ermittler, der das Anliegen bearbeitet, oder über die Ethik- und Compliance-Hotline, damit das Unternehmen diesen Umstand untersuchen und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

    Zurück nach oben ▲

  25. Will das Management wirklich, dass ich ein Anliegen melde?
  26. Ja. Tatsächlich sind wir sogar darauf angewiesen, dass Sie Anliegen melden. Sie wissen, was in unserem Unternehmen vor sich geht – sowohl Positives als auch Negatives. Möglicherweise haben Sie erste Erkenntnisse über eine Aktivität, die Anlass zur Sorge gibt. Ihre Meldung kann die möglichen negativen Auswirkungen auf das Unternehmen und unsere Beschäftigten minimieren. Außerdem kann Ihr positiver Beitrag dazu beitragen, Probleme zu erkennen, und so zur Verbesserung der Unternehmenskultur und -leistung beitragen. Außerdem sind alle Angestellten von Lilly sind zur Meldung verpflichtet, wenn sie etwas beobachten oder vermuten, das Lilly oder den Menschen, denen wir dienen, Schaden zufügen könnte.

    Zurück nach oben ▲