EthicsPoint ist ein umfassendes und vertrauliches Instrument zur Berichterstattung, das dem Management und den Mitarbeitern von Adient dabei hilft, gemeinsam gegen Betrug, Missbrauch und sonstiges Fehlverhalten am Arbeitsplatz vorzugehen und gleichzeitig ein positives Arbeitsumfeld zu aufrechtzuerhalten.
Ja. Indem Sie die Wahl haben, hilft Ihnen Integrity Helpline dabei, sicherzustellen, dass Mitarbeiter, falls zulässig, einen Bericht anonym einreichen können und zwar auf die Art und Weise, mit der sie sich am wohlsten fühlen und die für sie am bequemsten ist.
Wir halten unsere Mitarbeiter für unser wichtigstes Kapital. Durch das Schaffen offener Kommunikationskanäle können wir ein positives Arbeitsumfeld fördern und die Produktivität maximieren. Ein wirksames System zur Berichterstattung kann unser hilfreichstes Instrument bei der Senkung von Verlusten durch Betrug und Missbrauch sein.
JA. Wir sind auf Ihren Bericht angewiesen. Sie wissen, was in Ihrem Unternehmen vorgeht – und Sie kennen sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte. Möglicherweise sind Sie die erste Person, die über bedenkliche Aktivitäten Kenntnis erlangt. Ihre Berichterstattung kann die möglichen negativen Auswirkungen auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter minimieren. Außerdem kann positiver Input dazu beitragen, Angelegenheiten zu identifizieren, welche die Unternehmenskultur und die Unternehmensleistung verbessern.
Dies gehört zu Ihren Pflichten gemäß der Ethikrichtlinie von Adient. Wir alle haben das Recht auf ein positives und sicheres Arbeitsumfeld, und mit diesem Recht geht die Verpflichtung zum integren Handeln einher; dies bedeutet auch, dass wir die zuständigen Leute darüber informieren, wenn jemand nicht in angemessener Weise handelt. Durch Zusammenarbeit können wir ein sicheres und produktives Arbeitsumfeld aufrechterhalten. Fehlverhalten kann eine Bedrohung für das gesamte Unternehmen darstellen.
EthicsPoint ist ein Kommunikationstool, über das Informationen über mögliche Verstöße gegen die Ethikrichtlinie gemeldet werden können.
Das können Sie sogar ganz bestimmt, und wir raten Ihnen nachdrücklich dazu, potenzielle Verstöße dem zuständigen Adient-Personal zu melden – allerdings möchten wir auch denjenigen entgegenkommen, die es vorziehen, Probleme (falls nach örtlich geltenden Gesetzen zulässig) anonym zu melden. Auch Mitarbeiter, die bei Ihrem Bericht Ihren Namen angeben möchten, können EthicsPoint nutzen.
Es gibt einen Bereich im Bericht, in dem Sie, wenn Sie es wünschen, Ihren Namen angeben können.
Nein. EthicsPoint generiert keine Verbindungsprotokolle mit IP-Adressen und speichert solche Protokolle auch nicht, deshalb liegen keine Informationen vor, die Ihren PC mit EthicsPoint in Verbindung bringen.
Ihre Anonymität ist geschützt, wenn Sie einen Bericht von zu Hause, dem Computer eines Nachbarn oder von einem beliebigen Internetportal einsenden. Ein Internetportal identifiziert einen Besucher niemals mit dem Benutzernamen, und das EthicsPoint-System entfernt die Internetadressen, so dass die Anonymität vollständig gewahrt ist. Außerdem ist Ethics Point vertraglich verpflichtet, die Identität eines Berichterstatters nicht zurückzuverfolgen. Adient hat sich unter anderem deswegen für EthicsPoint entschieden, weil EthicsPoint dazu in der Lage ist, die Identität derjenigen Personen, die Probleme anonym melden möchten, wahren kann.
Das EthicsPoint-System ist so gestaltet, dass Ihre Anonymität gewahrt bleibt. Aber Sie als Berichterstatter müssen selbst dafür sorgen, dass aus Ihrem Bericht nicht ungewollt Ihre Identität hervorgeht, zum Beispiel durch Aussagen wie: „Von meinem Arbeitsplatz neben Jan Smith ...“ oder „In meinen 33 Jahren ...“
Nein. Das EthicsPoint-System hilft uns dabei, einen sicheren, geschützten und ethischen Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten. Sie werden dazu ermutigt, sich Ratschläge zu Problemen in Bezug auf Integrität zu holen, konstruktive Vorschläge zu machen und Bedenken mitzuteilen. Effektive Kommunikation ist in der heutigen Arbeitswelt entscheidend, und dieses Werkzeug ist hervorragend zur Förderung der Kommunikation geeignet.
Wir haben mit Sorgfalt die beste Berichtsmethode ausgewählt, um unsere Verpflichtungen zur Einhaltung von Vorschriften zu erfüllen und gleichzeitig ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Unsere Ethikrichtlinie verlangt von jedem Mitarbeiter, Verstöße jeglicher Art zu melden. Adient fördert Integrität bei allen Geschäftsaktivitäten. Jedes unethische Verhalten auf allen Ebenen schadet letztlich dem Unternehmen und allen Mitarbeitern, auch Ihnen. Wenn Ihnen also Fälle von Fehlverhalten oder Verletzungen gegen ethische Grundsätze bekannt werden, ist es Ihre Pflicht, dies zu melden. Wir verlassen uns auf Sie.
Reichen Sie einen Bericht ein. Dazu sind Sie verpflichtet. EthicsPoint hilft Ihnen bei der Vorbereitung und beim Einreichen Ihres Berichts, damit dieser richtig verstanden wird. Wir bevorzugen, dass Sie eine Situation, die sich später als harmlos herausstellt, melden, als dass ein mögliches unzulässiges Verhalten nicht gemeldet wird, weil Sie sich nicht sicher waren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihr Management-Team, die Rechtsabteilung, die interne Prüfabteilung oder die Personalabteilung.
Meldungen werden direkt an den sicheren EthicsPoint-Server übertragen. Dadurch ist eine lückenlose Sicherheit gewährleistet. EthicsPoint gewährt nur bestimmten Personen im Unternehmen, die mit der Bewertung der Art des Verstoßes und des Ortes des Vorkommnisses betraut sind, Einsicht in diese Berichte. Jeder dieser Berichtsempfänger wurde darin geschult, die Berichte vertraulich zu behandeln.
Das EthicsPoint-System und die Weitergabe von Berichten wurden so konzipiert, dass involvierte Parteien nicht über Berichte informiert werden oder Zugang zu Berichten erhalten, in denen sie selbst genannt werden. Die Untersuchungsadministratoren von Adient wurden darin geschult, keine Personen mit Untersuchungen zu betrauen, die in einem Bericht genannt werden. Mit dem Bericht werden unabhängige Untersucher betraut.
Wenn Sie einen Bericht über die EthicsPoint-Website oder über die EthicsPoint-Helpline einreichen, erhalten Sie einen eindeutigen Benutzernamen und werden gebeten, ein Kennwort zu wählen. Sie können entweder über das Internet oder per Telefon auf das EthicsPoint-System und auf den ursprünglichen Bericht zugreifen, um die Fragen eines Vertreters des Unternehmens zu beantworten oder weitere Informationen hinzuzufügen, die dazu beitragen, offene Fragen zu klären. Sie sollten die Seite unbedingt drei bis vier Tage, nachdem Sie Ihren Bericht eingereicht haben, erneut aufrufen, um die Fragen des Untersuchers zu beantworten. Sie und das Unternehmen sind jetzt in einen „anonymen Dialog“ getreten, bei dem Situationen nicht nur identifiziert, sondern auch gelöst werden können, ganz gleich, wie komplex sie sich darstellen.
Jeglicher Schriftwechsel mit EthicsPoint erfolgt ebenso vertraulich wie der ursprüngliche Bericht, und die Anonymität wird weiterhin gewahrt.
Sie können von jedem Computer mit Internetzugang einen Bericht an EthicsPoint senden. Sie können den Bericht von zuhause einreichen. Viele öffentliche Orte, darunter auch öffentliche Bibliotheken, stellen Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Wenn Ihnen kein PC zur Verfügung steht oder Sie keinen Computer benutzen möchten, können Sie die gebührenfreie Nummer 866-444-1313 der EthicsPoint-Helpline wählen, die 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erreichbar ist.
Ja. Sie werden aufgefordert, die gleichen Informationen anzugeben, die Sie in einem über das Internet eingereichten Bericht mitteilen würden, und ein Interviewer gibt Ihre Antworten auf der EthicsPoint-Website ein. Für diese Berichte gelten die gleichen Sicherheits- und Vertraulichkeitsmaßnahmen.