Häufig gestellte Fragen
Warum hat das Unternehmen einen Vertrag mit NAVEX über die Meldung von Anliegen abgeschlossen?
Johnson & Johnson hat NAVEX damit beauftragt, unabhängige, sichere und vertrauliche telefonische und webbasierte Systeme für jeden (einschließlich Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden, Verbraucher und andere) bereitzustellen, um jegliches Verhalten zu melden, von dem bekannt ist oder angenommen wird, dass es gegen Unternehmensrichtlinien, Leitlinien oder geltendes Recht verstößt.
Zusätzlich zur Bereitstellung von Service rund um die Uhr bietet NAVEX Übersetzungsdienste an, mit denen Telefon- und Webberichte in Dutzenden von Sprachen erstellt werden können. (Bitte beachten: Aufgrund von Abweichungen in den lokalen Gesetzen können Einschränkungen bei anonymen Meldungen bestehen.)
Was ist die Rolle von NAVEX?
Die Hauptaufgaben von NAVEX sind:
- Bereitstellung vertraulicher telefon- und webbasierter Optionen zur Meldung von Verhaltensweisen, die tatsächlich oder mutmaßlich gegen Unternehmensrichtlinien und -leitlinien oder geltendes Recht verstoßen.
- Bereitstellung von Übersetzungsdiensten, sodass Berichte telefonisch und online* in mehreren Dutzend Sprachen erstellt werden können.
- Übermittlung von Informationen über die Berichte an Johnson & Johnson, um eine angemessene Untersuchung zu ermöglichen.
- Schutz der Identität von Personen, die eine anonyme Meldung machen möchten, und Agieren als Vermittler für diese Personen, sofern dies nach lokalem Recht zulässig ist.
- Weiterleitung von Folgefragen und -antworten an die meldende Person und Bereitstellung von Informationen über die Lösung des Falls.
Die Aufgabe von NAVEX besteht nicht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um ein Anliegen zu adressieren, sondern lediglich in der Übermittlung des Anliegens an Johnson & Johnson.
Sollten Mitarbeiter ein Anliegen über NAVEX oder über ihren Vorgesetzten oder einen Vertreter der Personalabteilung melden?
Wir bei Johnson & Johnson ermutigen die Mitarbeiter, direkt mit ihrem Vorgesetzten, dem Managementteam, einem Vertreter der Personalabteilung oder dem Equal Opportunity Office (Büro für Chancengleichheit) zu sprechen. Mitarbeiter, die Ihr Anliegen lieber nicht gemäß der obigen Beschreibung melden möchten, die der Meinung sind, dass ihr Anliegen nicht gelöst wurde, oder die Vertraulichkeit und Anonymität bevorzugen, können unsere Credo Integrity Line nutzen, um Fragen zu stellen oder ein Anliegen zu melden.
Bedenken hinsichtlich interner Personalrichtlinien wie z. B. des Jahresurlaubs sollten sind an das AskGS Portal zu richten.
Wie kann ich mein Anliegen an NAVEX melden?
Wenn Sie ein Verhalten melden möchten, von dem bekannt ist oder angenommen wird, dass es gegen die Richtlinien, Richtlinien und/oder geltende Gesetze von Johnson & Johnson verstößt, können Sie einen Bericht* auf dieser Website erstellen. Sie können auch mit einem Spezialisten im Call-Center von NAVEX sprechen. Sie haben die Option, Ihre Bedenken anonym vorzubringen, sofern dies nicht in Konflikt zu der lokalen Gesetzgebung steht.
Die weltweiten Telefonnummern für unsere Credo Integrity Line variieren je nach Land und sind rund um die Uhr erreichbar. In den meisten Ländern können Sie diese Telefonnummern kostenlos anrufen.
In den meisten Fällen werden die Telefonanrufe zunächst auf Englisch beantwortet. Wenn Sie Ihr Anliegen lieber in einer anderen Sprache als Englisch melden möchten, können Sie Ihre bevorzugte Sprache angeben, woraufhin der Live-Telefonist, der Ihren Anruf entgegennimmt, einen Dolmetscher zur Leitung hinzufügt. Es kann einige Minuten dauern, bis ein Dolmetscher für den Anruf verfügbar ist. Bitte haben Sie Geduld und legen Sie nicht auf.
Wenn die Telefonnummer nicht funktioniert oder kein Dolmetscher in Ihrer Landessprache verfügbar ist, machen Sie Ihre Meldung bitte online über die Website.
Soll ich mich identifizieren?
Gemäß unserem Credo und unserer Geschäftsphilosophie besteht unsere Politik darin, die Gesetze und Vorschriften in den Ländern, in denen wir tätig sind, vollständig einzuhalten. Johnson & Johnson toleriert keine Drohungen oder Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen, die in gutem Glauben Informationen in Verbindung mit Berichten über tatsächliches oder potenzielles Fehlverhalten bereitstellen.
Johnson & Johnson ist bestrebt, die Anonymität und Vertraulichkeit von Personen zu wahren, die Berichte über unsere Credo Integrity Line einreichen. Einige Identitäten können jedoch im Verlauf einer Untersuchung offensichtlich werden. Im Falle einer behördlichen Untersuchung Ihrer Beschwerde oder gemäß den Regeln für Gerichtsverfahrens können wir verpflichtet sein, Ihre Identität offenzulegen.
Mit Ausnahme von Orten, an denen anonyme Meldungen erforderlich sind, werden Sie gebeten, Ihre Identität offenzulegen. Wenn Ihre Identität angegeben wird, wird sie vertraulich behandelt und nur gegenüber den für die Untersuchung verantwortlichen Personen offengelegt, es sei denn, Sie reichen wissentlich einen falschen Bericht ein. Es wird kein Versuch unternommen, Ihre Identität auf elektronischem Wege zu ermitteln. Die Angabe Ihrer Kontaktdaten kann jedoch dazu beitragen, die Untersuchung zu beschleunigen.
Kann ich mein Anliegen anonym melden?
Wenn das lokale Recht dies zulässt, akzeptiert unsere Credo Integrity-Hotline anonyme Berichte* über ein webbasiertes Formular oder das Telefon. Am Ende Ihres Telefonats oder des online eingereichten Berichts erhalten Sie einen Berichtsschlüssel und werden aufgefordert, eine Datensatz-ID zu erstellen.
Bitte bewahren Sie Ihren Berichtsschlüssel und Ihre Datensatz-ID auf, um den Fortschritt zu überwachen oder bei Bedarf zusätzliche Informationen bereitzustellen. Dieser Prozess ermöglicht den Ermittlern auch, Folgefragen an diejenigen zu stellen, die anonym bleiben möchten.
Johnson & Johnson bemüht sich auf angemessene Weise, Ihre Identität anonym zu halten, falls rechtliche Ansprüche gegen ein Unternehmen von Johnson & Johnson erhoben werden oder ein solches Unternehmen beinhalten. Im Falle einer behördlichen Untersuchung Ihrer Beschwerde oder gemäß den Regeln für Gerichtsverfahrens können wir jedoch verpflichtet sein, Ihre Identität offenzulegen.
Johnson & Johnson toleriert keine Drohungen oder Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen, die in gutem Glauben Informationen in Verbindung mit Berichten über tatsächliches oder potenzielles Fehlverhalten bereitstellen.
Wie wahrt NAVEX die Vertraulichkeit?
NAVEX verfolgt keine Telefonanrufe und verwendet keine Anruferkennung. Die Website-Berichte gehen über ein sicheres Internetportal ein, das keine Namen von Benutzerbildschirmen verfolgt oder anzeigt. Darüber hinaus erzeugt oder führt NAVEX keine internen Verbindungsprotokolle, die Internetprotokoll- (IP-) Adressen enthalten.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Online-Bericht einzureichen, wird Ihr Computer durch keinerlei Informationen mit NAVEX verknüpft.
Wie kann ich den Fortschritt meines Berichts oder meiner Frage überwachen?
Am Ende Ihrer telefonischen oder webbasierten Einreichung erhalten Sie einen Berichtsschlüssel und werden aufgefordert, eine Datensatz-ID zu erstellen. Sie werden gebeten, 7–10 Werktage nach Ihrem ersten Bericht zurückzurufen oder die Website unserer Credo Integrity Line zu besuchen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie den Fortschritt Ihres Berichts oder Ihrer Frage überwachen und erfahren, ob zusätzliche Informationen von Ihnen benötigt werden, um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Was soll ich tun, wenn ich meinen Berichtsschlüssel oder meine Datensatz-ID verliere?
Aufgrund der hohen Vertraulichkeitsstufe, die bei Berichten* eingehalten wird, müssen Sie, wenn Sie Ihre Berichtsschlüssel oder Ihre Datensatz-ID verlieren, einen neuen Bericht* einreichen. In dem neuen Bericht* können Sie erwähnen, dass Sie bereits einen anderen Bericht zu demselben Vorfall eingereicht haben.
Wie untersucht Johnson & Johnson Anliegen?
NAVEX benachrichtigt Johnson & Johnson, wenn ein Bericht* eingereicht wird. Das Unternehmen leitet dann mit Hilfe interner und externer Mitarbeiter, die über entsprechende Fachkompetenz in Bezug auf derartige Ermittlungen verfügen, eine Untersuchung ein.
Die Informationen aus Ihrem Bericht* können an die zuständigen Mitglieder des Untersuchungsteams weitergegeben werden, die den Bericht unverzüglich und mit der gebotenen Diskretion untersuchen.
Die Berichte, die in der Schweiz ansässige Unternehmen betreffen, werden zur weiteren Untersuchung automatisch an die zuständigen Mitglieder des Untersuchungsteams in der Schweiz weitergeleitet.
An wen werden diese Berichte* weitergegeben? Wer hat Zugriff darauf?
Berichte* werden direkt an den sicheren NAVEX-Server übertragen, um Sicherheitsverstöße zu vermeiden. NAVEX stellt alle Berichte* einer begrenzten Gruppe zu Überprüfungs- und Lösungszwecken zur Verfügung. Gemäß dem Johnson & Johnson-Eskalationsverfahren werden bestimmte eskalierte Berichte* einem unabhängigen Johnson & Johnson (J&J)-Team, das als „J&J Triage Committee“ bezeichnet wird, zur Verfügung gestellt. Dieser Ausschuss und/oder einschlägige Ermittler bewerten jedes gemeldete Anliegen und sorgen für geeignete nächste Schritte, die eine Untersuchung umfassen können, basierend auf den individuellen Umständen jedes Einzelfalls. Dieser Prozess bietet Berichterstattern angemessenen Schutz und ermöglicht den vertraulichen Umgang mit solchen Anliegen unabhängig vom betroffenen Johnson & Johnson-Unternehmen.
Was passiert, wenn ich mit Vergeltungsmaßnahmen konfrontiert werde?
In Übereinstimmung mit unserem Credo und unserer Geschäftsphilosophie ist es unsere Politik, die Gesetze und Vorschriften in den Ländern, in denen wir tätig sind, vollständig einzuhalten. Johnson & Johnson toleriert keinesfalls Bedrohungen oder Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen, die nach bestem Wissen und Gewissen Informationen im Zusammenhang mit Berichten* von tatsächlichem oder potenziellem Fehlverhalten bereitstellen. Gegen Mitarbeiter, die sich der Ausübung von Repressalien gegen Personen, die eine solche Verletzung gemeldet haben, schuldig machen, werden disziplinarische Maßnahmen bis hin zur sofortigen Kündigung eingeleitet.
Glauben Sie, dass Sie mit Vergeltungsmaßnahmen konfrontiert wurden? Die Mitarbeiter sollten die Abteilung für Mitarbeiterbeziehungen über AskGS kontaktieren oder mit einem lokalen Vertreter der Personalabteilung sprechen. Betriebsfremde Mitarbeiter und diejenigen, die anonym bleiben möchten, sollten die Meldeoption unserer „Credo Integrity Line“ nutzen.
Möchte das Management wirklich, dass ich eine Meldung mache?
Das ist zweifellos der Fall. Tatsächlich verpflichtet und ermutigt der Verhaltenskodex von Johnson & Johnson die Mitarbeiter, jegliches Verhalten, das tatsächlich oder mutmaßlich gegen Unternehmensrichtlinien und -leitlinien oder geltendes Recht verstößt, unverzüglich zu melden.
Zusätzliche Ressourcen
*Einige Regionen bezeichnen den Bericht möglicherweise als Problem oder Vorwurf
Bedenken melden
Reichen Sie einen Bericht über tatsächliches oder potenzielles Fehlverhalten ein.
Bedenken meldenEine Frage stellen
Reichen Sie eine Frage über tatsächliches oder potenzielles Fehlverhalten ein.
Frage einreichen